Termine

Termine können sich kurzfristig ändern. Bitte überprüft eure aktuelle Planung auf der Hompepage der Veranstalter.

2. bis 3. Juli 2021 Pontresina. Bernina Ultraks. Trailrunning

Mit dem BGM Bernina Gletscher Marathon wird ein neuer Trailmarathon vor spektakulärer Kulisse durchgeführt. Bei den klassischen 42,2 Kilometern (2600 Hm) geht es auf die Diavolezza (3003 Hm), entlang des beeindruckenden Gletschers. Daneben gibt es kürzere Distanzen: den "Steinbock" für Einsteiger, den "Corvatsch" auf einer mittleren Distanz und einen "Vertical".

bernina.ultraks.com

3. Juli 2021 Brixen – Südtirol. Running + Hiking

Der berühmte Marathon führt hinauf auf die Plose, (fast) ausschließlich auf Trails. Jetzt gibt es weitere Strecken, auch eine Ultradistanz, die man nur als Zweier-Team angehen kann. Das Dolomiten-Panorama gehört zu den schönsten Zieleinläufen, die es überhaupt gibt.

Das Foto entstand beim Brixen Dolomiten Marathon 2019. Auf der 42,195-Kilometer-Distanz sind 2450 Höhenmeter zu bewältigen. Gestartet wird direkt auf dem Domplatz von Brixen.

Zuschauer und Wanderer können mit der Seilbahn zur Plose hinauffahren und die herrliche Bergwelt genießen sowie die Läufer anfeuern.

brixenmarathon.com

Am 17. Juli 2021 findet in diesem Jahr der Reschenseelauf Giro Lago di Resia statt. Da bereits letztes Jahr die Special Edition gelungen ist, kann man auf dieses Event zählen. Die 15,3 Kilometer führen um den Stausee mit dem versunkenen Dorf, deren Kirche noch heute aus dem Wasser ragt. Anmeldungen sind ab dem 14. Juni möglich.

reschenseelauf.it

23. bis 25. Juli 2021 Swissalpine Davos. Running

Vier Strecken, darunter der neu aufgelegte K68, ein anspruchsvoller und landschaftlich spektakulärer Traillauf, locken beim Swissalpine in Davos. Auch letztes Jahr fand dieses Rennen statt – mit einem vorbildlichen Konzept war das möglich. Davos bietet auch abseits der Veranstaltung fantastische Möglichkeiten zum Traillaufen und Hiken, zum Beispiel auf die Schatzalp. Der Thomas-Mann-Weg erinnert an dessen Werk "Der Zauberberg", der in Davos spielt.

swissalpine.ch

24. Juli 2021 Stelviomarathon – Südtirol. Running + Hiking

Normalerweise führt die Strecke erst 15 Kilometer durchs Tal um Prad und durch den mittelalterlichen Ort Glurns. Dieses Jahr wollte man das Event nicht schon wieder Corona zum Opfer fallen lassen und hat den Termin verschoben sowie sich für eine 21-Kilometer-Strecke entschieden, auf der gelaufen oder marschiert werden kann. Die berühmte Pass-Straße zum Stilfser Joch wird diesmal nicht gelaufen, Läufer und Marschierer gelangen über die Obere Tartscher-Alm zum Joch. Weitgehend verläuft diese Strecke daher auf alpinem Steig, nur in Stilfs gibt es ein kurzes Stück Asphalt.

stelviomarathon.it

30. Juli bis 1. August 2021 Grossglockner Ultra-Trail. Trailrunning (schwer)

Zwischen 35 und 110 km kann man beim GGUT wählen, reichlich Höhenmeter und eine unvergleichliche Bergwelt inklusive. In diesem Jahr ist die Streckenführung der Wettbewerbe geändert worden, das Event wird auf drei Tage angelegt und entsprechend entzerrt. Bisher ist das Event auf 1200 Teilnehmer begrenzt, diese Plätze sind bereits weg. Aber vielleicht wird es noch weitere Kontingente geben.

ultratrail.at

9. bis 12. September 2021 Innsbruck – Trailrunning

Vom K7 NIghttrail bis zum K110 ist für jedes Niveau die passende Strecke dabei, einschließlich der Möglichkeit, UTMB-Punkte zu erwerben. Wegen Corona ist das Event vom Mai in den September verlegt worden.

innsbruckalpine.at

11. September 2021 Mayrhofen Ultraks. Trailrunning

Im Herzen des Zillertals geht es auf 4 möglichen Distanzen teils steil bergan. Ich konnte den Lauf letztes Jahr besuchen, die Atmosphäre und die läuferischen Herausforderungen waren top. Der Ort Maryhofen ist sehr touristisch, aber sobald man auf den Trails ist, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Manche Downhills waren nicht ganz leicht. Die Anreise mit der historischen Zilertalbahn ist bequem und sehr schön. Wer will, kann sogar die Fahrt mit der Dampflok wählen.

mayrhofen.ultraks.com

18. September 2021 Gamstrail Kitzbühel. Running + Hiking

Vier Lauf-Strecken und eine Wanderroute bietet der Gamstrail durch die Kitzbüheler Alpen. Wer Interesse hat, sollte sich anmelden, denn das Starterfeld ist auf 750 Teilnehmer limitiert und die Starter vom letzten Jahr konnten ihren Startplatz übertragen.

gamstrail.at

24. bis 25. September 2021 Mountainman Todtnauberg, Hochschwarzwald. Running + Hiking

Tolle Strecken vor den Toren Freiburgs durch den Schwarzwald. Abgesehen von der langen Strecke, die nur für erfahrene Trailrunner geeignet ist, sind die Strecken für Runner und Hiker ausgeschrieben ... der Hund darf übrigens bei dieser Rennserie auch mit.

mountainman.de

24. bis 26. September 2021. Adidas Infinite Trails Gastein, Salzburgerland. Running

Die Infinite Trails bieten einen 65k für Einzelstarter und mehrere Möglichkeiten, im Team zu laufen. Sollte es wider Erwarten doch noch zu einer coronabedingten Absage kommen, verspricht der Veranstalter eine 100-prozentige Rückerstattung der Startgelder.

infinite-trails.com

28. November 2021 Marathon des Alpes Maritimes Nice - Cannes

Der zweitgrößte französische Marathon spektakulär an der Côte d'Azur gelegen, herrlicher Parcours am Meer, vorbei an Picassos Grimaldi-Schloss in Antibes. Bei Coronaabsage gibt es das Startgeld zurück.

marathon06.com