Redaktion

Seit 2004 arbeite ich als freier Redakteur und Lektor für Schul- und Sachbücher. Im Mittelpunkt steht die Erstellung und Optimierung von Texten. Ein guter Text drückt aus, was tatsächlich gemeint ist, und findet den richtigen Ton für die Zielgruppe.

 

 

Als promovierter Historiker habe ich mich dabei auf die Erarbeitung von Buchprojekten und Beiträgen zu den Themen Geschichte und Politik spezialisiert. Die Texte werden sprachlich und inhaltlich gründlich bearbeitet und an die Bedürfnisse der Leser angepasst, etwa hinsichtlich eines Lehrplans bei Schulbüchern oder in Bezug auf die Verständlichkeit bei Sachbüchern oder Veröffentlichungen für den universitären Gebrauch. Arbeitsproben

 

 

Meine Redaktion beinhaltet auch die Bildredaktion. Dabei werden nicht nur die Bilder recherchiert und die Daten beschafft, sondern auch die Rechte von mir geklärt.

 

 

Da ich nunmehr seit gut 20 Jahren aktiver Läufer bin, bildet die journalistische Berichterstattung über Sportevents, vor allem Marathons und andere Läufe, einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit. Für meine Berichte erstelle ich Text und Bilder vor Ort. Arbeitsproben

 

 

Gerne sende ich Ihnen dazu umfassende Informationen cdrecoll@freenet.de